Familiäre Alzheimer-Erkrankung

Neuro-Depesche 5/2004

Neue Mutationen von PS1, PS2 und betaAPP

Bei Patienten mit einer Early-onset-Form des M. Alzheimer lassen sich gehäuft Mutationen der Gene für das beta-Amyloidpräkursorprotein (betaAPP) sowie für Presenilin 1 (PS1) und 2 (PS2) nachweisen. Mit der Erforschung neuer Mutationen wird ein besseres Verständnis der großen Variabilität familiärer Alzheimer-Formen angestrebt.

Bei Patienten mit familiärer Alzheimer-Erkrankung liegen meist Mutationen von PS1 vor, bisher wurden rund 100 in mehr als 200 Familien nachgewiesen. Dagegen sind nur sieben verschiedene Mutationen des PS2-Gens (in 13 Familien) bekannt. Nun wurden drei neue Mutationsvarianten entdeckt. Bei der Untersuchung verschiedener Mitglieder von Familien, in denen ein früher M. Alzheimer (n = 25, durchschnittliches Erkrankungsalter ca. 55 Jahre) auftrat, wurde auch eine Familie mit der bisher nicht bekannten Mutation Ser130Leu des PS2-Gens identifiziert. Außerdem wurden zwei neue Mutationen des PS1-Gens gefunden: Cys92Ser auf Exon 4 (in zwei nicht miteinander verwandten Familien) und Leu174Met auf Exon 6. Zusätzlich berichten die Autoren über die insgesamt vierte italienische Familie mit einer betaAPP-Val717Ile-Mutation. Trotz gleicher Mutationsvarianten waren die klinischen Erscheinungsbilder sehr unterschiedlich. So fanden sich bei einer der beiden Familien mit der Cys92Ser-Mutation des PS1-Gens zusätzlich noch extrapyramidale Symptome, ohne dass noch weitere Mutationen nachgewiesen werden konnten. Im Hinblick auf eine Frühdiagnostik sollte die Genotypisierung in betroffenen Familien möglicherweise ausgeweitet werden. (bk)

Quelle: Tedde, A: Identification of new presenilin gene mutations in early-onset familial alzheimer disease, Zeitschrift: ARCHIVES OF NEUROLOGY, Ausgabe 60 (2003), Seiten: 1541-1544

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x