Neuro-Depesche 11/2015

Neue Biomarker für frühes Stadium?

Die bei genetisch bedingten Parkinson-Erkrankungen beteiligten Gene könnten auch beim idiopathischen Parkinson-Syndrom eine Rolle spielen. Zum besseren Verständnis der Pathogenese idiopathischer Parkinson-Formen analysierte eine russische Arbeitsgruppe die Expression von zehn Genen im Blut behandelter und unbehandelter Patienten.

47 Parkinson-Patienten wurden in die Studie aufgenommen, 35 unbehandelte und 12 behandelte. Alle waren im Hoehn und Yahr-Stadium 1–2, also in einer frühen Krankheitsphase. Als Kontrollen dienten 44 neurologisch Gesunde und 21 Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen wie ALS. Vor dem Frühstück wurde allen Teilnehmern Blut abgenommen und die RNA isoliert. Mittels reverser Transkriptasereaktion und PCR wurde eine Expressionsanalyse der Gene ATP13A2, PARK2, PARK7, PINK1, LRRK2, SNCA, ALDH1A1, PDHB, PPARGC1A und ZNF746 durchgeführt.
Nur bei den Parkinson-Patienten zeigte sich in der Expression der Gene ATP13A2, PARK7 und ZNF746 eine signifikante und spezifische Erhöhung um mehr als das 1,5-Fache (Ausnahme: nicht für ZNf746 bei behandelten Parkinson- Patienten). Außerdem ergab sich bei den Parkinson-Kranken noch eine um den Faktor 4 signifikant verringerte Expression von SNCA – dieser Rückgang war jedoch nicht spezifisch für Parkinson, denn auch bei den Kontrollen mit anderen neurologischen Erkrankungen wurde eine signifikante SNCA-Downregulation beobachtet. Letztere Gruppe wies auch eine dramatische Abnahme der SNCA-Expression auf, die in allen anderen Kollektiven nicht aufgetreten war. GS
Kommentar

Auch Veränderungen auf zellulärer Ebene, einschl. dem Level der Transkriptome, können an der Pathophysiologie des M.Parkinson beteiligt sein. Offenbar besteht die Hochregulierung der Expression von ATP13A2, PARK7 und ZNF746 bei unbehandelten Parkinson-Patienten in frühen klinischen Stadien schon in präklinischen. Die Autoren schlagen vor, diese Gene als potenzielle Biomarker in Betracht zu ziehen.

Quelle:

Alieva A et al.: Potential biomarkers of the earliest clinical stages of Parkinson’s disease. Parkinsons Dis 2015; 294396 [Epub 21. Sept.; doi.org/10.1155/ 2015/294396]

ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x