Nun auch in Europa zugelassen

Neuro-Depesche 5/2007

NDRI - Neue Option bei Depression

Mit dem Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) Bupropion wurden weltweit bereits mehr als 45 Millionen Patienten mit Depression behandelt. Unter dem Handelsnamen Wellbutrin® ist Bupropion schon seit 1989 in den USA auf dem Markt, nach weiteren positiven Studienergebnissen erfolgte nun auch die europaweite Zulassung.

In drei neuen EU-Studien wurde Bupropion über acht bzw. zehn Wochen mit Plazebo bzw. Venlafaxin verglichen. Bei Erwachsenen zeigten sich in einer Studie die Überlegenheit von Bupropion gegenüber Plazebo sowie ein mit 75-150 mg/d Venlafaxin vergleichbarer Therapieeffekt. Bei den älteren Patienten einer weiteren Studie gab es unter dem NDRI nach MADRS- und CGI-Werten mehr Re­sponder. Zudem hatte sich der Beeinträchtigungsgrad nach Sheehan-Disability-Score gegenüber Plazebo signifikant verbessert. In einer offenen Studie über 44 Wochen war der NDRI auch rezidiv­prophylaktisch wirksamer als Plazebo (Rückfälle: 37 vs. 52%).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x