Neuro-Depesche 3/2015

Nalmefen bleibt erstattungsfähig

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Nalmefen (Selincro®, Lundbeck) in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit gegenüber der „zweckmäßigen Vergleichstherapie“ mit Naltrexon keinen Zusatznutzen zuerkannt – und zwar aus formal-methodischen Gründen, weil die Patientenkollektive der identifizierten Studien nicht vergleichbar seien. Gemäß AMNOGwird nun mit dem GKV-Spitzenverband der Erstattungspreis verhandelt. Das seit Februar 2013 zugelassene Präparat bleibt weiterhin verfügbar und erstattungsfähig.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x