Behandlung der Insomnie mit Daridorexant

Neuro-Depesche 7-8/2022

Nachtschlaf und Tagesaktivität gebessert

Im Mai 2022 wurde mit Daridorexant der erste duale Orexin-Rezeptor-Antagonist zur Therapie Erwachsener mit (mindestens drei Monate bestehender) Insomnie zugelassen. Studien haben gezeigt, dass sich die nächtlichen Schlafstörungssymptome und ihre negativen Folgen für die Tagesaktivität der Patienten maßgeblich bessern lassen.
Daridorexant verfügt über einen neuen Wirkmechanismus. Es induziert den Schlaf, indem die Aktivierung der Rezeptoren für das wachsamkeitsfördernde Neuropeptid Orexin blockiert wird. Damit werden nächtliche Hyperarousals verringert, ohne die Hirnaktivität global zu reduzieren.
Basis der Zulassung sind zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studien. In einer davon hatten je 310 Teilnehmern nach Randomisierung 50 mg oder 25 mg Daridorexant oder aber Placebo erhalten. Unter einmal täglich 50 mg Daridorexant war die Wachzeit nach dem Einschlafen (WASO) gegenüber Placebo in Monat 1 und 3 signifikant reduziert (LSM-Unterschiede: -22,8 min bzw. -18,3 min; je p < 0,0001). Dies traf auch auf die Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS) zu (-11,4 min bzw. 11,7 min, je p < 0,0001). Gegenüber Placebo berichteten die Teilnehmer in der Daridorexant-50-mg-Gruppe eine signifikant längere Gesamtschlafzeit in Monat 1 und 3 (LSM-Unterschiede 22,1 min bzw. 19,8 min; je p < 0,0001). Auch die Werte der Schläfrigkeitsdomäne des Insomnia Daytime Symptoms and Impacts Questionnaire (IDSIQ) waren zu beiden Zeitpunkten signifikant gebessert (-1,8 bzw. -1,9 Punkte; p = 0,0002). In allen Behandlungsgruppen blieben die physiologischen Schlafphasenanteile erhalten.
Die empfohlene Dosis von Daridorexant von 50 mg (ggf. 25 mg) wird als Tablette abends innerhalb von 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen. Das Sicherheitsprofil ist günstig: Die in den klinischen Studien am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse (UE) waren Kopfschmerz und Somnolenz, mehrheitlich leicht bis mittelschwer ausprägt. Über alle geprüften Dosierungen zeigte sich keine dosisabhängige Zunahme an UE. Außerdem fanden sich keine Hinweise auf Missbrauch/Abhängigkeit, Insomnie-Rebound oder Entzugssymptome.
Daridorexant soll noch vor Jahresende 2022 zur Verfügung stehen. JL
Quelle: Mignot E et al.: Safety and efficacy of daridorexant in patients with insomnia disorder: results from two multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trials. Lancet Neurol 2022; 21(2): 125-39. 

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