8. gemeinsamer ACTRIMS/ECTRIMS-Kongress 2020

Neuro-Depesche 10/2020

Nach Wechsel auf Ocrelizumab: Krankheitsverlauf langfristig stabilisiert

Ocrelizumab (OCR) wird zur Behandlung von Patienten mit schubförmiger MS (RMS = RRMS plus aktive SPMS) und mit primär progredienter MS (PPMS) eingesetzt. Nach der Umstellung von anderen immunmodulierenden Therapien (DMT) stabilisiert der CD20-Antikörper den Krankheitsverlauf der Patienten frühzeitig und anhaltend. Dies und die hohe Persistenz bzw. Adhärenz unter OCR zeigen von Roche unterstützte Poster beim 8. ACTRIMS/ECTRIMS. Außerdem erwies sich sein Sicherheitsprofil als konsistent positiv.
Dass MS-Patienten besonders von einer frühzeitigen Umstellung auf OCR profitieren können, zeigen die aktuellen Ergebnisse der offenen Phase-IIIb-Studie CASTING. Eingeschlossen worden waren 680 RRMS-Patienten, die auf eine mindestens sechsmonatige Therapie mit bis zu zwei DMT nur unzureichend angesprochen haben. Zwei Jahre nach dem Wechsel auf OCR wiesen 75 % der Teilnehmer (nach NEDA) keine Zeichen von Krankheitsaktivität auf (MRT-Re-Baseline nach 8 Wochen). Diese Rate war bei Patienten mit nur einer gegenüber zwei DMT-Vortherapien noch höher (78 % vs. 70 %). Diese Stabilisierung des Krankheitsverlaufs trat ungeachtet der Art der Vortherapie ein.
Erste Interimsanalysen der Real-World- Studie CONFIDENCE zeigen bei den 1.614 teilnehmenden RMS- und PPMS-Patienten eine hohe Persistenz und Adhärenz mit der Infusionstherapie: Über 18 Monaten lag die Therapieverweildauer – ohne signifikanten Unterschied zwischen der RMS- und PPMS-Gruppe – bei fast 97 %. Dabei wurde das empfohlene Therapieintervall (nach der Initialdosis alle 24 Wochen) mit einem durchschnittlichen Abstand zwischen den Infusionen von 5,9 bis 6 Monaten sehr gut eingehalten.
Aktualisierte Langzeitdaten über inzwischen mehr als 7 Jahre von 5.680 Patienten (18.218 Patientenjahre [PJ], Stand Jan. 2020) dokumentieren das konsistent positive Sicherheitsprofil von Ocrelizumab. Bis August 2020 wurden weltweit insgesamt mehr als 170.000 MS-Patienten (> 245.000 PJ) behandelt. JL
Quelle: Posterpräsentationen: Wiendl H et al., P0219; Meuth S et al., P1063; Hauser SL et al., P0389. 8. ACTRIMS-/ECTRIMS-Kongress

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