Therapie

Neuro-Depesche 7-8/2022

Nach Impfung: Robuste T-Zellantwort unter Ocrelizumab

Der Aufbau einer soliden T-Zell-Reaktion auf die COVID-19-Impfung unter einer Therapie mit Ocrelizumab (Ocrevus®, Roche) wurde in mehreren Studien belegt. In der offenen Beobachtungsstudie VIOLA wurden bei mit Ocrelizumab behandelten MS-Patienten die Antikörper (Ak)- und T- Zell-Antworten auf die zweite oder dritte Dosis eines mRNA-Impfstoffes gegen SARS-CoV untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass etwa die Hälfte der Patienten vier Wochen nach der Impfung einen Ak- Titer aufwies, der mit der Kontrollgruppe Gesunder vergleichbar war. Diese ‚High Responder‘ konnten die Titer auch weitgehend aufrechterhalten, wenngleich sie nach zwölf Wochen abnahmen. Die ‚Low Responder‘ zeigten gegenüber der Kontrollgruppe eine verringerte Ak-Antwort, die nach zwölf Wochen weiter abnahm. Im Gegensatz dazu zeigten fast alle der mit Ocrelizumab behandelten Patienten eine T-Zell-Antwort, die mit der der Kontrollen vergleichbar war.
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x