Südwestliches Sardinien

Neuro-Depesche 1-2/2017

MS durch gestörte Cu-Homöostase?

Im Südwesten Sardiniens (SWS) herrschen aufgrund des Abbaus verschiedener Metalle besondere Umweltbedingungen. Beeinflusst dies das lokal hohe MS-Risiko?

Die Region SWS ist mit einer MS-Prävalenz von 210,4 pro 100 000 Einwohner ein Hochrisikogebiet mit einem Maximum in der Gemeinde Domusnovas (431/100 000). Die Wirtschaft der Region beruht hauptsächlich auf der Ausbeutung verschiedener Metalle. Für alle Gemeinden in SWS liegen geochemische Daten zu Schwermetallen, UV-Exposition und Urbanisierung vor. In Domusnovas ergab sich ein sehr hoher Kupfer (Cu)-Wert von 64,12 ppm.
Nach Adjustierung auf Alter und Erzvorkommen ergaben die Generalisierten linearen gemischten Modelle (GLMM) hohe Cu-Konzentrationen und weibliches Geschlecht als MS-Risikofaktoren. Stieg die Cu-Konzentration um 50 ppm, erhöhte sich die Odds ratio (OR) für eine MS um den Faktor 2,827 (p < 0,001). Frauen wiesen mit einer OR von 2,04 eine doppelt so hohe MS-Wahrscheinlichkeit auf wie Männer.
Die Häufung von MS-Erkrankungen in den Industrienationen mit ihrer Umweltbelastung lässt Beziehungen zwischen Schwermetall-Exposition und MS vermuten. Die Cu-Homöostase ist grundlegend für die Aufrechterhaltung wesentlicher Enzymfunktionen und für die Hemmung der Bildung freier Sauerstoffradikale verantwortlich. Hohe Cu-Werte im Liquor stehen offenbar im Zusammenhang mit Demyelinisierungen im ZNS. GS
Kommentar

Die Autoren betonen, dass ihre Pilotstudie S primär darauf abzielt, Hypothesen zur MS-Pathophysiologie zu generieren. Die Resultate müssen als sehr vorläufig gelten.

Quelle:

Monti MC et al.: Is geo-environmental exposure a risk factor for multiple sclerosis? A population-based... PLoS ONE 2016; 11(9): e0163313 [26.09.2016, doi: 10.1371/journal.pone.0163313]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x