Studien

Praxis-Depesche 11/2015

mRCC-Zweitlinie mit Everolimus

Auf der diesjährigen ASCO-Jahrestagung in Chicago wurden neue Daten zur Zweitlinientherapie mit Everolimus bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) vorgestellt. In der RECORD-4-Studie wurde der mTOR-Inhibitor Everolimus als reine Zweitlinientherapie bei mRCC nach Progression unter nur einer Anti-VEGFR-Therapie untersucht. An der Phase-2-Studie nahmen 134 Patienten mit klarzelligem mRCC und Progression unter First-Line-Therapie teil. Die Teilnehmer erhielten tgl. 10 mg Everolimus bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. Dabei wurde ein progressionsfreies Überleben von 7,8 Monaten erreicht. In der RECORD-3-Studie erreichte die Abfolge aus Anti-VEGFR-Wirkstoff Sunitinib und Everolimus bei Patienten mit vornehmlich klarzelligen bzw. überwiegend nicht-klarzelligen Tumoren ein Gesamtüberleben von 30,2 bzw. 16,8 Monaten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x