Vestibuläre kalorische Stimulation

Neuro-Depesche 3/2020

Motorische und nicht-motorische Besserungen

Zertifizierte Fortbildung
Eine Fallstudie zeigte, dass die vestibuläre kalorische Stimulation (VCS) motorische und nicht-motorische Symptome von Parkinson-Patienten anhaltend halbierte. Nun wurde dazu eine kleinere Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie durchgeführt.
Von 33 stabil (hochdosiert) dopaminerg behandelten Patienten (Hoehn & Yahr-Stadium 2 bis 3) wurden 16 zu einer achtwöchigen VCS und 17 zu einer Scheinbehandlung randomisiert. Die 2 x täglich zu Hause vom Patienten applizierte VCS erfolgte mit einem ThermoNeuroModulations (TNM)-Gerät. Dabei werden 19 Minuten lang über Aluminium-Ohrsonden (kontinuierlich das Ohr wechselnd) ein Warmreiz (37 °C - 42 °C) bzw. ein Kaltreiz (37 °C - 17 °C) gesetzt.
Die Patienten im aktiven Studienarm zeigten vs. Scheinbehandlung signifikant stärkere umfassende Besserungen. Dies betraf in Woche 5 nach Therapieende u. a. die nicht-motorischen Symptome (NMS) nach MDS-UPDRS Teil I und nach der Non- Motor Symptom Scale (NMSS). Unter der CVS besserten sich nicht nur der NMSSGesamtscore (-9,7 vs. -6,5 Punkte), sondern auch 14 der 16 Items (um je ≥ 10 Punkte). Überlegene Effekte zeigte die VCS nach MDS-UPDRS auf die Motorik (Teil III: -10,9 vs. -3,9 Punkte) und auf die motorischen Alltagsaktivitäten (ADL) (Teil II: -5,3 vs. -0,7 Punkte). Komplikationen (Teil IV) wie Dyskinesien nahmen immerhin tendenziell ab.
Zudem wurden die Lebensqualität der Patienten (EQ-5D-5L), die Werte der Modified Schwab & England ADL Scale und sogar die Kognition (Montreal Cognitive Assessment (MoCa) mit der VCS signifikant stärker gebessert als unter der Scheinbehandung. Die therapeutischen Gewinne hatten in Woche 24 zumeist deutlich nachgelassen. Die VCS erwies sich als gut verträglich: Selten traten Schwindel, Kopfschmerz etc. auf aber keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. JL
Kommentar
Aufgrund der teils erstaunlichen Besserungen sollte die nicht-invasive VCS über längere Zeiträume geprüft werden.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Wilkinson D et al.: Caloric vestibular stimulation for the management of motor and non-motor symptoms in Parkinson‘s disease. Parkinsonism Relat Disord 2019; 65: 261-6
ICD-Codes: G20

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