Neurotransplantation

Neuro-Depesche 3/2001

Motorische Rindenfelder aktiviert

Nach Implantation fetaler Dopamin-produzierender Zellen in das Striatum kommt es offensichtlich zu späten funktionellen Veränderungen, die über die Auswirkungen der zusätzlichen Dopamin-Synthese hinausgehen. Mit PET wurden Auswirkungen auf frontale Kortexareale untersucht.

Bilateral in Putamen und N. caudatus wurde vier Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom Mesenzephalongewebe von menschlichen Embryos implantiert. Veränderungen der motorischen Funktionen wurden durch Aufgaben am Joystick getestet. In den Untersuchungen mit PET wurden die Tracer 18F-Dopa (Dopamin-Speicherung) und H215O (regionale Durchblutung) verwendet. 6,5 Monate nach der Implantation hatte sich die durchschnittliche Speicherkapazität für Dopamin im Striatum (18F-Dopa-PET: +78% Putamen, +27% N. caudatus ) signifikant erhöht. Damit einher ging eine mittelgradige Besserung der motorischen Symptomatik auf Teil III der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) von -25%. Die beeinträchtigte kortikale Aktivierung bestand zu diesem Zeitpunkt unverändert. Ohne weitere Zunahme der striatalen 18F-Dopa-Aufnahme im Anschluss wurden 18 Monate nach der Operation weitere signifikante motorische Besserungen (-50% der initialen UPDRS-Werte) beobachtet. Parallel dazu fand sich nun während der Joystick-Aufgaben eine Aktivierung des motorischen Supplementärfeldes und im Bereich des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) rechts.

Quelle: Piccini, P: Delayed recovery of movement-related cortical function in parkinson´s disease after striatal dopaminergic grafts., Zeitschrift: ANNALS OF NEUROLOGY, Ausgabe 48 (2000), Seiten: 689-695

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x