Foto einer Hand, die zittert - die Person hält ein Wasserglas und hält mit der anderen Hand das Handgelenk fest.

Locus coeruleus und Substantia nigra gescannt

Neuro-Depesche 7-8/2023

Mit Neuromelanin-MRT Morbus-Parkinson- von essenziellem Tremor abgrenzen

Die Differenzialdiagnose von essenziellem Tremor (ET) und Parkinson-Krankheit (PD) kann in der klinischen Praxis immer noch eine Herausforderung darstellen. Da diese beiden Erkrankungen eine unterschiedliche Pathogenese haben, könnte die Charakterisierung von Neuromelanin (NM) in der Substantia nigra (SN) und im Locus coeruleus (LC) in der MRT zur Verbesserung der Differenzialdiagnose beitragen.

43 Probanden mit tremordominanter Parkinson-Krankheit (tdPD), 31 Probanden mit ET und 30 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts unterzogen sich einer NM-sensitiven MRT (NM-MRT). Ausgewertet wurden das NM-Volumen sowie der Kontrast in der SN und der Kontrast im LC.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Die NM-Volumen- und Kontrastmessungen des SN und der Kontrast für den LC bieten in schwierigen Fällen eine neue Perspektive für die Differenzialdiagnose von Parkinson- und essenziellem Tremor.
Urheberrecht: Adobe Stock - Creative Cat Studio

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x