Kohortenstudie

Neuro-Depesche 11/2014

Mit Antihypertensiva das Risiko senken?

Morbus Parkinson basiert auf einem neurodegenerativen Prozess, der zum Untergang dopaminerger Neuronen führt. Gibt es modifizierbare Risikofaktoren?

In eine Kohortenstudie aus Taiwan wurden nur Patienten mit Hypertonie (n = 65 001) eingeschlossen. Unter den Antihypertensiva wurden Betablocker als Referenzsubstanz gewählt. Die Einnahme von Kalziumantagonisten des Dihydropyridin-Typs war mit einem verminderten Risiko für eine Erkrankung assoziiert (adjustierte Hazard Ratio 0,71). Dabei ergab sich ein Dosis-Wirkungs-Effekt. Dies galt nicht für Nicht- Dihydropyridin-Kalziumantagonisten. Man unterschied weiter zwischen ZNS-wirksamen (lipophilen) und nicht zentral wirkenden Kalziumblockern. Nur der Einsatz zentral effektiver Präparate war mit einer signifikanten Reduktion des Parkinson-Risikos verbunden (aOR: 0,69). Bei hohen kumulativen Dosen traf diese Unterscheidung allerdings nicht durchgängig zu. Die Einnahme von ACE-Hemmern und AT1- Blockern war insgesamt mit geringeren Reduktionen des Parkinson-Risikos verbunden, jedoch nicht statistisch signifikant. Betrachtete man nur die Patienten mit höheren kumulativen Dosen, ergab sich für beide Substanzklassen jedoch wiederum eine signifikante Assoziation. Dass in dieser Untersuchung ZNS-gängige Kalziumblocker protektiv waren, ist biologisch plausibel. Man spekuliert, dass sie bestimmte Kalziumkanäle dopaminerger Neuronen hemmen und so die Degeneration aufhalten. Allerdings hatte auch Amlodipin in höheren Dosen einen protektiven Effekt. Demnach müsste es noch andere Mechanismen geben, die vor Parkinson schützen. Der Effekt von ACE-Hemmern und Sartanen in höheren Dosen könnte mit deren antioxidativen Eigenschaften zusammenhängen. Weitere Langzeitstudien sind notwendig, um die Rolle von Antihypertensiva für das Parkinson- Risiko genauer abzustecken. WE

Quelle:

Lee Y-C et al.: Antihypertensive agents and risk of Parkinson’s disease: a nationwide cohort study. PLoS One 2014; 9(6) e98961 (Epub

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x