Pharma News

Neuro-Depesche 11-12/2019

Migräne: Rekrutierung für H2H abgeschlossen

Novartis meldet den Abschluss der Rekrutierung für die Phase-IV-Migräne-Studie HERMES. Sechs Wochen früher als geplant konnten > 750 Patienten mit episodischer oder chronischer Migräne (mtl. ≥ 4 Migränetage) in die bislang einzige randomisierte, doppelblinde Head-to-Head (H2H)-Studie zu einem CGRP-Antikörper eingeschlossen werden. Aktueller Stand sind 865 Teilnehmer, die zu Studienbeginn entweder therapienaiv waren oder bereits bis zu drei verschiedene Migräneprophylaxen erfolglos angewendet hatten. Verglichen wird die Therapie mit Erenumab (Aimovig®) als Subkutaninjektion von 70 mg oder 140 mg alle vier Wochen und dem herkömmlicherweise als Migräne- Prophylaktikum verwendeten Antiepileptikum Topiramat in der höchsten verträglichen Dosis (50–100 mg/d). Primärer Studienendpunkt ist der Therapieabbruch aufgrund von Nebenwirkungen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x