Unerkannter Hirntumor

Neuro-Depesche 9/2002

Meningeom verursacht optische Halluzinationen

Intrakranielle Raumforderungen können eine seltene Ursache von Halluzinationen sein. Japanische Neurologen berichten von einem Fall mit optischen Halluzinationen, die durch eine tumorbedingte isolierte Kompression der Vierhügelplatte entstanden.

Eine 53-jährige Frau stellte sich mit mehrmals täglich auftretenden lebendigen, farbenreichen und geometrischen Halluzinationen vor. Häufig konnte sie auch Personen erkennen und sogar deren Geschlecht benennen. Die Trugbilder waren meist von leuchtenden Kugeln umgeben. Zu keinem Zeitpunkt erlebte sie akustische Sensationen. In der kranialen Bildgebung fand sich ein großer Tumor in der pinealen Region am Übergang von Tentorium zur Falx. In einem ersten operativen Eingriff konnte eine subtotale Extirpation des Neoplasmas erreicht werden. Histologisch wurde ein meningotheliomatöses Meningeom diagnostiziert. Postoperativ ging die Anzahl der "pedunkulären Halluzinationen" (van Bogaert, 1927) innerhalb von zwei Wochen deutlich zurück. Nach zwei Jahren zeigte sich wieder eine Größenzunahme des Tumors. Auch die Halluzinationen hatten mittlerweile wieder an Häufigkeit zugenommen. In einer zweiten Operation gelang nun die komplette Entfernung des Resttumors. Die Patientin erlebte danach nur noch selten, für Sekunden anhaltende punktförmige Halluzinationen. (Be)

Quelle: Miyazawa, T: Peduncular hallucinosis due to a pineal meningioma, Zeitschrift: JOURNAL OF NEUROSURGERY, Ausgabe 95 (2001), Seiten: 500-502

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x