Unabhängig vom Parkinson-Stadium

Neuro-Depesche 10/2012

Mehr auf Schlafstörungen achten

EIne skandinavische Arbeitsgruppe befasste sich im Rahmen einer bevölkerungsbasierten Studie mit der Prävalenz von Schlafstörungen bei Patienten mit Morbus Parkinson. Gibte es demographische, klinische oder sonstige Prädiktoren für relevante Schlafprobleme?

In die Studie zu nicht-motorischen Symp­tomen einschließlich Schlafstörungen wurden 176 ambulant behandelte Parkinson-Patienten aufgenommen, Die Teilnehmer waren durchschnittlich 68,5 Jahre alt (35 bis 90 Jahre) und im Hoehn und Yahr-Stadium 2,11. 41% der Studienteilnehmer waren weiblich. Der durchschnittliche Score auf der UPDRS-Skala Teil III betrug 22,3. Alle wurden anhand der Parkinson’s Disease Sleep Scale (PDSS, siehe Kasten rechts) zu vorhandenen Schlafproblemen befragt. EIn Gesamt-Score < 82 oder Subscores < 5 deuten auf relevante Schlafstörungen hin. Zusätzlich wurden möglicherweise schlafassoziierte Faktoren untersucht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Mit der Parkinson’s Disease Sleep Scale (PDSS) werden spezifische schlafassoziierte Symptome bei Parkinson-Patienten semiquantitativ erfasst. Auf einer visuellen Analogskala – von 0 (schwere Symptomatik) bis 10 (Symptomfreiheit) – beurteilen dIe Patienten anhand von 15 Fragen ihre Schlafstörungen in der vergangenen Woche. Der maximale Gesamt-Score von 150 entspricht Beschwerdefreiheit.
Die 15 Fragen lauten:
1. Wie schlafen Sie nachts im Allgemeinen?
2. Haben Sie Schwierigkeiten mit dem Einschlafen?
3. Hindert Sie Bewegungsdrang in Beinen oder Armen am Einschlafen?
4. Schlafen Sie schlecht durch?
5. Sind Sie im Bett unruhig?
6. Haben Sie Albträume?
7. Haben Sie nachts Halluzinationen?
8. Müssen Sie nachts zum Wasserlassen aufstehen?
9. Kommen Sie wegen Unbeweglichkeit nicht rechtzeitig zur Toilette?
10. Spüren Sie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen oder Beinen, wenn Sie nachts aufwachen? 
11. Haben Sie schmerzhafte Muskelkrämpfe in Armen oder Beinen, wenn Sie nachts aufwachen?
12. Wachen Sie sehr früh morgens mit Schmerzen in Armen oder Beinen auf?
13. Zittern Sie, wenn Sie aufwachen?
14. Fühlen Sie sich morgens nach dem Aufwachen müde und schläfrig?
15. Schlafen Sie tagsüber plötzlich ein?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x