Lange vor der OSAS-Diagnose

Neuro-Depesche 11/2007

Mehr Atemwegsinfekte bei den Kindern?

Kinder mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) sind offenbar erheblich krankheitsanfälliger als Gesunde. Dies beginnt möglicherweise lange vor der Manifestation der Schlafapnoe.

In Israel wurden 161 Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren mit OSAS mit gleichaltrigen Kindern ohne OSAS verglichen. Die betroffenen Kinder waren vor der Diagnosestellung um 40% häufiger im Krankenhaus behandelt worden als Kinder ohne OSAS (p = 0,048). Insgesamt war die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei ihnen um 215% (p < 0,0001) erhöht. Dies ging in erster Linie auf Atemwegserkrankungen, insbesondere Infektionen, zurück.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x