Kopfschmerz bei Epilepsie

Neuro-Depesche 3/2008

Mehr als die Hälfte aller Patienten betroffen

Bei vielen Epilepsie-Patienten treten vor, nach oder zwischen den Anfällen Kopfschmerzen bzw. Migräneattacken auf. Nun wurden die Details untersucht.

Anhand eines Fragebogens wurde die Kopfschmerz-Prävalenz bei 109 erwachsenen Patienten mit verschiedenen Epilepsiesyndromen mit 65% (n = 71) ermittelt; ohne wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Anfallsformen. Bei 67 Teilnehmern konnten Details erhoben werden: Etwa ein Drittel beschrieb den Kopfschmerz als leicht (37%), ca. ein Viertel (28%) als mittelschwer und ein gutes Drittel als stark und belastend (33%). Bei den Letztgenannten traten auch signifikant häufiger epileptische Anfälle auf und die Zahl der Antiepileptika war höher.

Bei einer Mehrheit von 57 der betroffenen Patienten (52%) traten die Schmerzen interiktal, ohne jeglichen zeitlichen Bezug zu den Anfällen auf; 20% zeigten eine interiktal auftretende Migräne (zu 77% Frauen!). 47% der Teilnehmer mit interiktaler Symptomatik hatten ein bis vier Mal im Monat Kopfschmerzen, neun bzw. fünf Patienten (16% bzw. 9%) an fünf bis 14 bzw. an mehr als 14 Tagen im Monat.

Einen postiktalen Kopfschmerz gaben 48 Studienteilnehmer (44%) an, 42% von ihnen erfüllten die Kriterien einer post­iktal auftretenden Migräne. Diese Patienten litten mehrheitlich (74%) auch unter einer interiktalen Migräne. Ein präiktaler Kopfschmerz lag bei einer Minderheit von sieben Patienten (6%) vor. Kein einziger Teilnehmer gab iktale Beschwerden an.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x