Eculizumab als Langzeit-Monotherapie bei NMOSD-Patienten

Neuro-Depesche 3/2022

Mehr als 90 % über vier Jahre schubfrei

Für die Therapie Erwachsener mit Aquaporin-4(AQP4)-Antikörper-positiver NMOSD bestehen inzwischen mehrere Optionen. Die erste zugelassene spezifische Therapie, der Antikörper gegen das C5-Komplementprotein Eculizumab, hatte in der pivotalen PREVENT-Studie das Schubrisiko um 94 % reduziert. Jetzt wurde die Open-label-Verlängerungsphase ausgewertet, in der Eculizumab als Monotherapie über etwa drei Jahre eingesetzt worden war. Neun von zehn Patienten blieben auch unter diesen Langzeitbedingungen ohne Schübe.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x