Leichte kognitive Beeinträchtigung

Neuro-Depesche 9/2006

MEG - neuer Test für Alzheimer-Risiko?

Das Risiko, an einer Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) zu erkranken, ist bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Mild cognitive impairment = MCI) stark erhöht. Neurologen aus Madrid berichten nun über Erfahrungen mit der Mag netenzephalographie (MEG) zur Quantifizierung des Alzheimer-Risikos von MCI-Patienten.

Mit der Magnetenzephalographie wurden Ganzkopf-Aufzeichnungen der magnetische Signale bei 19 mutmaßli- chen DAT-Patienten, 17 MCI-Patienten und 17 gesunden Kontrollpersonen erstellt. Die fokalen Quellen langsamer Hirnwellen (Delta-Band) wurden mit Hilfe eines „Single-moving-dipole“-Modells lokalisiert.

Die linksparietale Delta-Dipoldichte (LPD) gestattete eine zuverlässige Unterscheidung der DAT- und MCI-Patienten. Letztere wurden anhand der Höhe der LPD-Mittelwerte in zwei Untergrupen aufgeteilt und über zwei Jahren beobachtet. Das relative Risiko eines Fortschreitens der MCI zur Demenz vom Alzheimer-Typ war in der MCI-Gruppe mit hoher LPD um 350% erhöht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x