Prophylaxe depressiver Episoden
MBCT der Antidepressiva-Therapie überlegen?
Britische Forscher verglichen in der randomisierten, kontrollierten Studie PREVENT erstmals die Wirksamkeit zweier Therapieansätze zur Verhütung neuer affektiver Episoden: Die mindfulness-based cognitive therapy (MBCT) und die übliche Erhaltungstherapie mit Antidepressiva.
Kommentar
50–80% aller depressiven Erkrankungen gehen mit Rückfällen bzw. Rezidiven einher, die zu verhüten ein enormer Fortschritt wäre – für die Patienten selbst, aber auch zur Reduktion der gesellschaftlichen Kosten. Die MBCT kommt dem Wunsch vieler depressiver Patienten nach einer Alternative zur medikamentösen Dauertherapie entgegen. In dieser direkten Vergleichsstudie ergaben sich für diese Intervention in der Vorbeugung neuer depressiver Episoden über 24 Monate weder Vorteile noch Nachteile. Da nicht einmal die Kosteneffektivität unterschiedlich war, ist die Wahl sozusagen frei.
Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.
Kuyken W et al.: Effectiveness and costeffectiveness of mindfulness-based cognitive therapy compared with maintenance antidepressant treatment in the prevention of depressive relapse or recurrence (PREVENT): a randomised controlled trial. Lancet 2015 [Epub ahead of print: 21. April; doi: 10.1016/ S0140-6736(14)62222-4]