Alkoholkonsum und Parkinson-Risiko

Neuro-Depesche 2/2004

... mal ein Bierchen schützt sogar!

Nikotinabusus und Koffeinkonsum korrelieren negativ mit dem Risiko für eine Parkinson-Erkrankung. In zwei großen Kohortenstudie wurde nun untersucht, ob Alkoholkonsum das Parkinson-Risiko messbar beeinflusst.

Bei mehr als 120 000 Krankenschwestern (Nurses' Health Study) und über 50 000 Mitarbeitern im Gesundheitswesen (Health Professionals' Follow-up Study) wurde in den USA die Entstehung eines Parkinson-Syndroms in Abhängigkeit vom täglichen Alkoholkonsum betrachtet. Die relative Rate für ein neues Parkinson-Syndrom (n = 415) betrug 1,0 bei einem durchschnittlichen Konsum von < 5 g/d und von 5 bis 15 g/d. Bei einer Zufuhr von 15 bis 30 g/d bzw. > 30 g Alkohol pro Tag lag es bei 1,1 bzw. 0,7. Die Subgruppenanalyse zeigte, dass der Konsum von Wein oder Likör/hochprozentigen Alkoholika keinen Einfluss auf das Risiko hatte. Bei Bier - auch mehrmals pro Woche getrunken - lag die Rate für ein Parkinson-Syndrom sogar nur bei 0,7.

Quelle: Hernan, MA: Alcohol consumption and the incidence of parkinson`s disease, Zeitschrift: ANNALS OF NEUROLOGY, Ausgabe 54 (2003), Seiten: 170-175

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x