Lilly

Praxis-Depesche 5/2021

Lyumjev®: Anhaltende Wirksamkeit über 52 Wochen

Aktuelle Ergebnisse der Phase-III-Studie PRONTO-T1D bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zeigen, dass das neue Mahlzeiteninsulin Lyumjev® (Insulin lispro) auch nach 52 Wochen eine stabile Senkung des HbA1c-Werts zeigte und bessere postprandiale Glucosewerte als das bewährte Humalog® ermöglichte.
In der ersten Phase von PRONTO-T1D erhielten zwei Gruppen von Teilnehmer:innen unmittelbar vor der Mahlzeit verblindet entweder Lyumjev® (n=451) oder Humalog® (n=442). Im Vergleich zu Humalog® ermöglichte Lyumjev® hierbei nach einer Testmahlzeit eine überlegene Reduktion der Glucoseexkursionen über die nächsten beiden Stunden. Hinsichtlich des primären Endpunktes der HbA1c- Reduktion war Lyumjev® 26 Wochen nach Baseline Humalog® nicht unterlegen. Die neuen Langzeitdaten von PRONTO-T1D zeigen nun, dass die Effektivität und Verträglichkeit von Lyumjev® über den gesamten Beobachtungszeitraum bis Woche 52 anhielt. Hierbei sank der HbA1c-Wert in beiden Gruppen bis zur Woche 26 zunächst von jeweils 8,03 % auf beim Screening 7,21 % unter Lyumjev® bzw. 7,29 % unter Humalog®. Unter der Erhaltungstherapie konnte die HbA1c-Reduktion in beiden Gruppen aufrechterhalten werden. Wie die Selbstmessung der Patient:innen zeigte, blieben auch die signifikanten Vorteile von Lyumjev® vs. Humalog® hinsichtlich der Senkung postprandialer Blutzuckerspitzen bis zur Woche 52 erhalten. Auch die Inzidenz dokumentierter schwerer Hypoglykämien (<54 mg/dl), die mehr als vier Stunden nach den Mahlzeiten auftraten, war unter Lyumjev® um 31 % geringer (p=0,023).

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x