Patienten mit Wearing-Off

Neuro-Depesche 4/2017

LSVT-BIG verbesserte die Motorik – jedenfalls kurzzeitig

Zertifizierte Fortbildung

In einer prospektiven, aber (sehr) kleinen Open-label-Studie wurde in Japan untersucht, inwieweit das Rehabilitationsprogramm Lee Silverman Voice Treatment - BIG (LSVTBIG) die Symptomatik auch bei Patienten in fortgeschrittenen Parkinson-Stadien mit Wearing-Off positiv beeinflussen kann.

Die Neurologen und Rehabilitationsmediziner in Aomori setzten das LSVT-BIG (tägl. 1 h an vier Tagen der Woche) über vier Wochen bei acht medikamentös behandelten ambulanten Patienten mit einem idiopathischen Parkinson- Syndrom (Hoehn & Yahr-Stadium II–III) und Wearing-Off-Symptomatik (> 2h/d im Off) ein. Im Durchschnitt waren die drei Männer und fünf Frauen 63,2 Jahre alt, seit 12,8 Jahren erkrankt und erhielten eine (stabile) dopaminerge Therapie mit einer relativ hohen Levodopa- Äquivalenzdosis von 1040 mg/d.
Zielparameter waren Veränderungen der UPDRS-Scores II und III, der täglichen Off-Zeit und der Zeiten im 10-Meter Walk Test und im Time Up and Go (TUG) Test im On nach vier, acht und zwölf Wochen. Die Nachbeobachtungszeit betrug drei Monate, in der Patienten aufgefordert waren, zuhause täglich 15 bis 20 Minuten allein zu üben.
Nach vier Wochen hatte das Training die Motorik im On signifikant verbessert: Die medianen UPDRS-III-Scores sanken versus Baseline (12,5) in Woche 4 signifikant auf 8,5 Punkte (p < 0,05). Während sie in Woche 8 weiter auf 8,0 abgenommen hatten, stiegen sie in Woche 12 wieder auf 9,5 Punkte an.
Die Aktivitäten des alltäglichen Lebens (UPDRS Teil II) im „Off“ hatten sich gegenüber Baseline (14,5 Punkte) nach vier Wochen auf 13,0, nach acht Wochen auf 14,0 und nach 12 Wochen – jetzt mit Signifikanz (p < 0,05) – auf 12,5 Punkte gebessert. Die initial schon geringen Alltagsprobleme im On (zwischen 0 und 0,5 Punkte) veränderten sich kaum.
In allen übrigen Parametern ergaben sich in Woche 4, 8 und 12 trotz gewisser positiver Trends (z. B. Abnahme der täglichen Off-Zeit von 5,0 auf 3,2, 3,7 bzw. 3,8 h) keine signifikanten Veränderungen. JL
Kommentar

LSVT-BIG ist ein international etabliertes Übungsprogramm, das mit möglichst großamplitudigen, intensiven Bewegungen und Wahrnehmungsübungen die motorischen Einschränkungen von Parkinson-Patienten verringern und die Gesamtbeweglichkeit verbessern soll. Diese kleine Pilotstudie legt nahe, dass LSVT-BIG auch bei fortgeschritten erkrankten Patienten mit motorischen Fluktuationen eine wirksame Zusatztherapie darstellen kann – allerdings scheint der Effekt nach Beendigung des Übungsprogramms wieder nachzulassen. Eine größere Fallzahl hätte wohl statistisch vorteilhaftere Ergebnisse erbracht.



Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle:

Ueno T et al.: LSVT-BIG improves UPDRS III scores at 4 weeks in Parkinson‘s disease patients with wearing off: a prospective, open-label study. Parkinsons Dis 2017; 8130140 [Epub 1. Feb.; doi: 10.1155/2017/8130140]

ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x