Fragliche Kopfschmerz-Ursache

Neuro-Depesche 6/2010

Liquor-Leck lange nicht erkannt

Ein 37-jähriger, bisher gesunder Mann kam in die Neurologie des Klinikums Traunstein, weil er seit sechs Wochen an Kopf- und Nackenschmerzen litt, die nur im Stehen oder Sitzen auftraten. Es wurde ein Lage-Kopfschmerz infolge intrakranieller Hypotension diagnostiziert. Unter Bettruhe, Rehydrierung und Theophyllin besserte sich sein Zustand rasch, nicht aber auf Dauer.

Eine Woche später traten erneut orthostatische Kopfschmerzen auf; dazu kamen wirre Gedanken. In der MRT fanden sich bilaterale Liquor-Ansammlungen (subdurale Hygrome). Kontrastdarstellungen sprachen für ein Liquor-Leck im Bereich der oberen HWS.

Die Lumbalpunktion ergab niedrigen Druck und hohen Eiweißgehalt. Unter konservativer Therapie (einschließlich Antipsychotika gegen die Verwirrung) besserte sich der Zustand binnen 14 Tagen nicht. Das MRT zeigte nun eine Vergrößerung der Hygrome und eine subdurale Blutung, die neurochirurgisch evakuiert wurde. Fünf Tage später ergab sich bei einer Laminoforaminotomie ein kleines Liquor-Leck, das abgedichtet wurde. Der Patient erholte sich vollständig mit Wiederaufnahme der Arbeit.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x