Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Neuro-Depesche 7/2007

Lindert auch Akupunktur die Symptome?

Immer mehr Menschen in den Industrieländern leiden an einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS). Die nichtoperative Standardtherapie ist die nächtliche Überdruckbeatmung (Continous Positive Airway Pressure, CPAP). In einer randomisierten, plazebokontrollierten Studie wurde nun untersucht, ob sich ein OSAS auch durch Akupunktur effektiv behandeln lässt.

An der Studie in Sao Paulo nahmen 36 Patienten teil, die einen Apnoe/Hypo­pnoe-Index (AHI) von 15 bis 30 pro Stunde aufwiesen. Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Jeweils zwölf Patienten erhielten eine Akupunktur an spezifischen Punkten, wurden an hierfür nicht vorgesehen Punkten akupunktiert oder wurden nicht behandelt und dienten als Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer wurden polysomnographisch (PSG) untersucht, die Lebensqualität mittels Short Form 36 und die Tagesmüdigkeit anhand der Epworth Sleepiness Scale ermittelt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x