Erschöpfte MS-Patienten

Neuro-Depesche 3/2007

Lebensqualität bei "kognitiver Fatigue”

Ungefähr 70% der Patienten mit MS leiden unter einer Fatigue. Bislang gibt es keine Untersuchungen dazu, welchen Einfluss diese Symptomatik auf die kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen und ihre Lebensqualität hat.

259 MS-Patienten in Israel wurden mit dem Fatigue Severity Scale (FSS) gescreent. Bei 158 mit Fatigue-Hinweis kam die Fatigue Impact Scale (FIS) und ein Lebensqualitätsfragebogen (RAYS) zum Einsatz. 118 Betroffene waren weiblich, 91,7% wiesen eine schubförmige MS auf. Im Durchschnitt betrug ihr Alter 41 Jahre, die MS-Dauer lag bei 6,2 Jahren, ihr EDSS-Score bei 2,9. Der durchschnittliche FIS-Score betrug 77.

Die Fatigue-Beschwerden dauerten bei 69% der Betroffenen länger als ein Jahr an. In 30,9% der Fälle unterlag sie keinen tageszeitlichen Schwankungen. Bei mehr als der Hälfte der Patienten trat die Fatigue unabhängig von körperlicher Aktivität auf. 37% hatten ernste Schwierigkeiten, geistige Arbeiten auszuführen, 18% hatten Probleme, sich länger zu konzentrieren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x