3D-Illustration Mensch mit inneren Organen von seitlich gesehen

Evidenz weiterhin nicht schlüssig

Neuro-Depesche 1-2/2022

Krebsrisiko und -mortalität bei MS

Einige Studien haben auf ein erhöhtes Risiko für maligne Neubildungen bei Patienten mit MS hingewiesen, andere nicht. Hier kurzgefasst die Ergebnisse dreier jüngerer Studien dazu. Danach könnte für einige Krebsarten ein erhöhtes Erkrankungsrisiko bestehen – und für Darmkrebs eine höhere Mortalität.
In einer französischen Kohortenstudie wurde die Inzidenz aller und bestimmter Krebsarten (2008 - 2014) zwischen MS-Patienten und der Bevölkerung verglichen. Pro 100.000 Patientenjahre (PJ) wurden in der MS-Population 576 vs. 424 Krebserkrankungen in der Kontrollkohorte beobachtet (Hazard Ratio: 1,36, 95 %-KI: 1,29 - 1,43). Deutlich erhöht waren dabei die Risiken der MS-Patienten für bösartige Neubildungen der Trachea, Bronchien und Lunge (HR: 2,36), der Prostata (HR: 2,08) und von Kolon, Rektum und Anus (HR: 1,35) sowie in geringerem Maße der Mamma (HR: 1,12).
 
Überleben nach Darmkrebs
Bei 53.983 MS-Patienten und 269.915 Kontrollen in Kanada zeigten die multivariablen Analysen keine erhöhten Risiken für Brustkrebs (HR: 0,92) oder Darmkrebs (HR 0,83). Ebenfalls in Manitoba und Ontario ging bei 338 MS-Patienten und 1.352 Kontrollen mit kolorektalem Karzinom die MS (nach Anpassung auf diverse Variablen) aber mit einem erhöhten Gesamtmortalitätsrisiko einher. Dieses war sechs Monate nach der Darmkrebsdiagnose am höchsten (HR: 1,45) und nahm dann im Laufe der Zeit ab (HR nach 1 Jahr: 1,34; nach 2 Jahren: 1,24 und nach 5 Jahre: 1,10). Mit einem darmkrebsspezifischen Tod assoziiert war die MS dabei nur sechs Monate nach der Diagnose (HR: 1,29), nicht aber danach. Nach Adjustierung auf das Krebsstadium war eine MS mit einer um 60 % höheren Mortalität jeglicher Ursache (HR: 1,60) und einer um 47 % höheren krebsspezifischen Sterblichkeit (HR: 1,47) verbunden. Abgeschwächt war die Assoziation nach Anpassung auf den Behinderungsstatus (HR: 1,37 bzw. HR 1,34) HL
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