Erneut Ehrenpreis verliehen

Neuro-Depesche 7/2004

Kraepelin - Bipolar-Klassiker ist online

Die Schnelllebigkeit unserer Zeit ist ein viel bemühtes Klischee. Leider trifft es im Kern zu: Immer rasantere Produktzyklen und das alles überbietende Prädikat "NEU" tragen dazu bei, dass wertvolle Erfahrungen und wahre Schätze des Wissens verloren gehen. Im Bereich der Psychiatrie stemmte sich der Münchener Medizin- und Wissenschaftsjournalist Dr. med. Eberhard J. Wormer dieser Entwicklung erfolgreich entgegen. Mit der digitalen Aufbereitung der Abhandlung Emil Kraepelins über bipolare Stimmungsstörungen und seiner Präsentation im Internet rettete er diesen grundlegenden Bipolar-Text aus den Archiven in unsere moderne Online-Welt herüber. Dafür wurde er nun mit dem "Medienpreis Bipolar 2003" ausgezeichnet

Mit großem persönlichem Engagement hat sich Wormer des Lehrbuchs "Psychiatrie. Ein Lehrbuch für Studierende und Ärzte" von 1913 angenommen. Das Kapitel "Das manisch-depressive Irresein" ist eine der lesenswertesten Darstellungen zum Thema bipolare Erkrankung. In dem als bibliophile Rarität geltenden Buch formulierte Kraepelin nach jahrzehntelanger Beobachtung Hunderter von Patienten alle wesentlichen, in ihren Grundzügen noch heute gültigen Phänomene der bipolaren Erkrankung wie Phasenwechsel, natürlicher Verlauf mit beschwerdefreien Intervallen, erbliche Disposition, Prognosen etc. Wormer schätzt an Kraepelin besonders die präzisen und lebendigen, menschliche Nähe zu den Patienten atmenden Schilderungen. Alles andere als veraltet, suchen die sorgfältigen und geduldigen Beobachtungen sowie die Genauigkeit, Einfachheit und Verständlichkeit seiner Beschreibungen in der heutigen wissenschaftlichen Literatur Ihresgleichen. Das Originalkapitel "Das manisch-depressive Irresein" der 8. Auflage von 1913 mit 211 Buchseiten und etwa 70 Abbildungen, u.a. 53 Patienten-Photografien, Diagramme, Schriftproben und bipolare "Life-charts", wurde komplett eingescannt, als digitales Faksimile (PDF-Dateien) reproduziert und für die Online-Edition in redaktionelle Begleittexte eingebunden. Vorerst nur medizinischen Fachkreisen und der Fachpresse zugänglich, ist der Kraepelin-Text im Bereich "Ärzte" auf der Website von Lilly Deutschland (www.lilly-pharma.de) abrufbar. 90 Jahre nach Erstpublikation steht der psychiatrische Basistext der interessierten Öffentlichkeit im Original zur Verfügung. Für das Projekt wurde Wormer, der auch langjähriger freier Mitarbeiter ("EJW") der Neuro-Depesche und der Praxis-Depesche ist, von Lilly Deutschland im Mai 2004 mit dem "Medienpreis Bipolar 2003", in der Kategorie Ehrenpreis medizinische Fachpresse, ausgezeichnet. Die Mitarbeiter von Verlag und Redaktion gratulieren Dr. Wormer, der den Preis nun zum zweiten Mal in Folge erhielt, erneut von ganzem Herzen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x