Varia

Arzt-Depesche 2/2019

Kostengünstig und vergleichbar: Neues Adalimumab-Biosimilar verfügbar

Seit mehr als zehn Jahren sind Biologika auf dem deutschen Markt verfügbar und haben seitdem in zahlreichen Indikationen die Therapien revolutioniert. Seit für Biologika nach und nach der Patentschutz ausläuft, treten Biosimilars – also „Nachahmer“-Präparate von Biologika – in den Markt ein. Bei vergleichbarer Wirksamkeit und Sicherheit haben diese ein hohes Kostensparpotenzial. Seit November 2018 gibt es nun ein Adalimumab-Biosimilar.

Für das nun zugelassene Adalimumab-Biosimilar AMGEVITA® wurde zum Abschluss des gesamten Testprogramms in einer umfangreichen Phase-III-Äquivalenzstudien die klinische Biosimilarität gezeigt (Cohen S et al., Ann Rheum Dis 2017; 76: 1679-87). Das Adalimumab-Biosimilar wurde zugelassen zur Therapie der mäßigen bis schweren aktiven rheumatioden Arthritis (rA), wenn Patienten unzureichend auf klassische DMARD inklusive Methotrexat angesprochen haben.
Auch alle weiteren zugelassenen Indikationen entsprechen den Zulassungen des Original-Biologikums (Details siehe auch Fachinformationen AMGEVITA®). Das Kosterersparnis-Potenzial bei Biologika ist generell hoch – das gilt auch für das neue Adalimumab-Biosimilar. Besonders relevant in diesem Zusammenhang ist, dass aktuell bereits zahlreiche Rabattverträge mit Krankenkassen geschlossen werden konnten. CB
Quelle:

Fachpressekonferenz „Neue Perspektiven in der Therapie chronisch-entzündlicher Erkrankungen“, München, 21.11.2018 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x