Bevölkerungsbasierte Studie EPISONO

Neuro-Depesche 9/2022

Korrelation von OSA-Schwere und alterstypischen Komorbiditäten

Zertifizierte Fortbildung
Das Altern wird von quantitativen und qualitativen Veränderungen des Schlafes begleitet – und die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist in der älteren Bevölkerung häufiger. Jetzt wurden die Assoziationen der OSA-Schwere mit Merkmalen wie dem Body-Mass Index (BMI) und alterstypischen komorbiden Krankheiten bei älteren Teilnehmern der epidemiologischen Schlafstudie EPISONO in Brasilien untersucht.
Die Beziehungen zwischen OSA-Schweregrad und metabolischen, kognitiven und anderen Merkmalen werden in einer repräsentativen Stichprobe von > 60-Jähriger in São Paulo untersucht. Die erste Follow-up-Analyse der EPISONO-Studie umfasst 199 Patienten. Sie wurden nach dem OSA-Schweregrad in leicht (n = 83), mittelschwer (n = 56) und schwer (n = 28) Betroffene eingeteilt und bzgl. demographischer/anthropometrischer Merkmale sowie Polysomnographie-Befunden, Häu- figkeit von Komorbiditäten und der Einnahme von Medikamenten verglichen.
 
Uni- und multivariate Analyse
Die Teilnehmer waren 60 bis 87, durchschnittlich 70,02 Jahre alt, 59,8 % waren weiblich. Die univariate Analyse ergab bei den 56 Teilnehmern mit mittelschwerer OSA einen signifikant höheren BMI (29,45 vs. < 28 kg/m2; p = 0,049) und Taillenumfang (103,58 vs. < 100 cm; p = 0,005). Beides traf aber nicht auf die 28 Patienten mit schwerer OSA zu. Diese hatten außer einem höheren Apnoe/Hypopnoe-Index ([AHI] 49,53 vs. < 25; p < 0,001) einen signifikant höheren Arousal-Index (45,74 vs. < 24; p = 0,007).
Der multivariaten Analyse zufolge war der AHI bei schwerer OSA signifikant mit einem höheren Hals- und Taillenumfang (p = 0,01 bzw. 0,031), Bluthochdruck (p = 0,005), Herzkrankheiten (p = 0,025) und der Einnahme von ≥ 2 Medikamenten (90 % vs. < 79%; p = 0,035) assoziiert. Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride zeigten wider Erwarten keinen maßgeblichen Zusammenhang. JL
Fazit
Eine schwere OSA wurde mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, doch die klinischen Implikationen einer leichten bis mittelschweren OSA bei älteren Menschen sind ungewiss. In dieser Studie war eine schwere, nicht aber eine leichte oder mittelschwere OSA mit Bluthochdruck und der Einnahme mehrerer Medikamente assoziiert. Mit fortschreitendem Alter, so die Autoren erhöhen Indikatoren wie Adipositas und Lipidstoffwechsel das Risiko einer schweren OSA möglicherweise nicht.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Silva MDS et al.: Associations of the severity of obstructive sleep apnea with age-related comorbidities: A population-based study. Front Neurol 2022; 13 [Epub 10. Mai; doi: 10.3389/fneur.2022.802554]

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