Update zur Integration neuer Migräne-Behandlungen in die klinische Praxis

Neuro-Depesche 1-2/2022

Konsenserklärung der AHS (I): Akuttherapie

In Ermangelung einer formellen US-Leitlinie hat die American Headache Society (AHS) die publizierte Konsenserklärung zur Verwendung neuer Therapien für Erwachsene mit Migräne aktualisiert. Hier zusammengefasst die Empfehlungen zur Akuttherapie.
Seit der letzten Konsenserklärung haben sich keine Nachweise dafür ergeben, dass die etablierten Prinzipien der Akut- oder Präventiv-Behandlung geändert werden sollten. Zu den neu eingeführten Akutbehandlungen gehören mit den beiden Small-Molecules Ubrogepant und Rimegepant zwei Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonisten und mit Lasmiditan ein Serotonin (5-HT1F)-Agonist. Als nicht-steroidaler Entzündungshemmer (NSAID) steht eine Celecoxib-Lösung zur Verfügung.
 
Behandlungsziele
Ziele der Akutbehandlung laut AHS sind:
• schnelle und konsequente Schmerzfreiheit und damit verbundene Symptome, vor allem die lästigsten („Most bother- some“) Symptome.
• wiederhergestellte Funktionsfähigkeit.
• minimaler Bedarf an wiederholter Verabreichung oder Notfallmedikation.
• optimale Selbstversorgung und reduzierter Nachverbrauch von Ressourcen (z. B. Besuche in der Notaufnahme, diagnostische Bildgebung, Besuche von Ärzten und ambulanten Infusionszentren).
• minimale oder keine unerwünschten Ereignisse.
Bei der Therapiewahl sollen auch Kostenüberlegungen einbezogen werden.
 
Nachgewiesen oder wahrscheinlich wirksam
Mit nachgewiesener (in Klammern: wahrscheinlicher) Wirksamkeit eingesetzt werden die Migräne-spezifischen Medikamente Triptane (Ergotamin), Ergot- aminderivate (andere Formen von Dihydroergotamin), Gepante wie Ubrogepant und Rimagepant, Lasmiditan.
Migräne-unspezifisch kommen mit nachgewiesener (wahrscheinlicher) Wirksamkeit zum Einsatz die NSAID Aspirin, Celecoxib-Lösung, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, (die NSAID Flurbiprofen, Ketoprofen, Ketorolac i.m./i.v.) sowie die Kombination Paracetamol + Aspirin + Koffein (wahrscheinlich: Magnesium i.v. und Isomethepten-haltige Verbindungen).
 
Neue Therapieoptionen
Die Kriterien für die Einleitung einer Akuttherapie mit Gepanten, Ditanen oder neuromodulatorischen Verfahren Geräten (Trigeminusstimulation, VNS etc.) beinhaltet u. a. eine Triptan-Kontraindikation/-Unverträglichkeit oder ein unzurei- chendes Ansprechen auf zwei oder mehr orale Triptane. JL
Teil 2 der Konsenserklärung der AHS: Prophylaxe

Die American Headache Society (AHS) hat eine ältere Konsenserklärung überarbeitet und die neuen Therapieoptionen für Erwachsene mit einer Migräne integriert. Hatten wir in der letzten Ausgabe das Update zu den neuen Akuttherapien dargestellt, fassen wir hier die Empfehlungen/Kriterien zu den neuen Prophlyaktika zusammen.

LINK zu diesem Teil 2

Quelle: Ailani J et al.: The American Headache Society consensus statement: Update on integrating new migraine treatments into clinical practice. Headache 2021; 61(7): 1021-39
ICD-Codes: R51

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