Fehldiagnosen im Behandlungsalltag

Neuro-Depesche 5-6/2020

Keine MS-Diagnose ohne NMOSD-Ausschluss

Obwohl Tests auf Antikörper gegen AQP4 und MOG hilfreich sind, sollte angesichts der zahlreichen Symptomüberlappungen vor jeder MS-Diagnose regelhaft ein Screening auf eine NMOSD erfolgen. Wie häufig diese als MS fehldiagnostiziert wird, zeigt eine kleine US-amerikanische Studie auf.
In einer Kohorte von 319.994 Krankenversicherten mit einer MS-Diagnose wurde nach Überprüfung bei 2.001 (0,62 %) eine NMOSD diagnostiziert. Geschlecht und Alter unterschieden sich zwischen den richtig und falsch diagnostizierten Patienten nicht wesentlich. Um diesen Zusammenhang zu überprüfen, wurde eine klinische Kohorte von MS-/NMOSD-Patienten der Klinik in Kentucky ausgewertet. Hier ergab sich anhand später durchgeführter AQP4- und MOG-Antikörper-Tests mit 7,4 % (vier von 54 Patienten) eine deutlich höhere Rate an NMOSD-Fällen, bei denen zunächst fälschlich eine MS diagnostiziert worden war.
Die Autoren ziehen das Fazit, dass die klinischen Symptome und die klassischen MRT-Befunde sowie die Anwendung der McDonald- bzw. Wingerchuk-Kriterien eine MS im Behandungsalltag nicht sicher von einer NMOSD diskrimineren. Zudem weisen etwa 15 % der NMOSD-Patienten keine AQP4-Antikörper auf – und Tests können schließlich auch falsch-negativ sein.
Sie empfehlen, zur Differenzialdiagnose der beiden Erkrankungen sowie auch von Optikusneuritis, transverser Myelitis und diverser Hirnstammsyndrome dringend spezielle Richtlinien zu erarbeiten. AQP4-Tests könnten auch bei vermeintlich typischer MS durchaus sinnvoll sein. HL
Quelle: Avasarala J et al.: Can a diagnosis of multiple sclerosis be made without ruling out neuromyelitis optica spectrum disorder? Mult Scler Relat Disord 2020; 40: 101949 [Epub 15. Jan.; doi: 10.1016/j.msard.2020.101949]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x