QTc-Intervall bei Langzeiteinnahme

Neuro-Depesche 5/2005

Kardiale Risiken unter Methadon?

Seit einige Fälle von "Torsade de pointes" und plötzlichem Herztod unter Methadon-Ersatztherapie bekannt wurden, wird die kardiale Sicherheit der Substitution diskutiert. Die EMEA hat bereits empfohlen, den Methadon-Einsatz bei Patienten mit verlängertem QT-Intervall zu beschränken. In Italien wurde nun die Inzidenz von QT-Zeit-Verlängerungen bei langfristiger Behandlung untersucht.

Teilnehmer waren 63 männliche und 20 weibliche Heroinabhängige, die seit mindestens sechs Monaten Methadon (10-600 mg/d, durchschnittlich 87 mg/d) als alleinige medikamentöse Suchtbehandlung erhielten. Andere Drogen oder mit kardialen Risiken behaftete Medikamente wurden nicht eingenommen. Als obere Normgrenzen des frequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) wurden für Männer 440 ms, für Frauen 460 ms angesetzt. Für das gesamte Studienkollektiv betrug die QTc-Zeit ohne geschlechtsspezifische Unterschiede im Mittel 423 ms. 69 Teilnehmer (83,1%) zeigten ein QTc- Intervall oberhalb der alters- und geschlechstbezogenen Referenzwerte. Bei zehn Probanden (12,0%) waren die QTc-Zeiten verkürzt und lediglich in vier Fällen (4,8%) lag der Messwert im Referenzbereich. Ein als kritisch anzusehender Anstieg auf über 500 ms betraf zwei Patienten (43 bzw. 33 Jahre alt; 120 bzw. 90 mg/d Methadon; 528 bzw. 556 ms). Eine signifikante Korrelation zwischen täglicher Methadon-Dosis und der Dauer des QTc-Intervalls fand sich in dieser Studie nicht. Da jedoch die Methadon-Plasmaspiegel zum Zeitpunkt des EKGs nicht überprüft worden waren, kann eine konzentrationsabhängige QTc-Verlängerung nicht definitiv ausgeschlossen werden. Als Mechanismus kommt zum Beispiel die Hemmung des HERG-Kaliumkanals durch Methadon in Frage, der an der Repolarisierung der Herzmuskelzellen beteiligt ist.

Quelle: Maremmani, I: QTc interval prolongation in patients om long-term methadone maintenance therapy, Zeitschrift: EUROPEAN ADDICTION RESEARCH, Ausgabe 11 (2005), Seiten: 44-49

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x