Bilaterale Stimulation des GPi

Neuro-Depesche 1/2012

Kamptokormie komplett beseitigt

Parkinson-Patienten mit Kamptokormie leiden meist unter Schmerzen im Rü­-cken und Abdomen sowie unter Gleichgewichtsstörungen. Die Therapiemöglichkeiten sind begrenzt. Australische Wissenschaftler konnten die Beschwerden in einem Fall durch eine Tiefe Hirnstimulation (THS) vollständig beseitigen.

Bei der 57-jährigen hatte sich die unwillkürliche Rumpfbeugung in den letzten 2 Jahren trotz Parkinson-Medikation und Muskelrelaxantien massiv verschlimmert. Zwei Monate nach der Elektroden-Implantation führte die bilaterale Stimulation des Globus pallidus internus (GPi) – zusammen mit 150 mg/d L-Dopa und 6 mg Trihexyphenidyl – bereits zu einer deutlich aufrechteren Haltung. Nach drei Monaten wurde die L-Dopa-Dosis zur Kontrolle eines Tremors verdoppelt. Nach 6 Monaten war dieser verschwunden, und die Körperhaltung besserte sich weiter. Ein Jahr nach dem Eingriff war die Kamptokormie vollständig beseitigt. Der sagittale Schulter-Hüfte-Knie-Winkel hatte sich von anfänglich 33° auf 160° vergrößert. Nur nach längerer Bewegung trat eine leichte abdominelle Dystonie auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x