Leichte und mittelschwere depressive Episode

Neuro-Depesche 10/2011

Johanniskraut-Extrakt im Fokus

Die rationale Auswahl eines Antidepressivums stellt den behandelnden Arzt oft vor Herausforderungen. Schließlich ist die Auswahl auch an neueren, modernen Antidepressiva sehr groß. Hochdosierter Johanniskraut-Extrakt hat sich in einer Vielzahl klinischer Studien als wirksam erwiesen. Auch gegenüber einem etablierten SSRI hatte das – in den aktuellen S3-Leitlinien empfohlene – Medikament eine vergleichbare Wirksamkeit, war jedoch deutlich besser verträglich.

Lange Zeit wurde diskutiert, ob hochdosierter Johanniskraut-Extrakt ähnlich wirksam ist wie synthetische Antidepressiva. Für die zugelassene Indikation – leichte und mittelschwere depressive Episode – ist dies jedoch mittlerweile durch mehrere Metaanalysen belegt, so Prof. Dr. Hans-Peter Volz, Schloss Werneck. Zuletzt bestätigt eine umfassende Cochrane-Auswertung die Plazebo überlegene und synthetischen Standardantidepressiva vergleichbare Wirksamkeit.

In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, plazebo- und verumkontrollierten Phase-III-Studie wurde der hochdosierte Johanniskraut-Extrakt STW 3-VI (900 mg/d) bei Patienten mit mittelgradiger Depression untersucht. Auch hier ergab sich für STW 3-VI bezüglich der Wirksamkeit (Rückgang des HAMD-Scores) und der Responderraten die Überlegenheit über Plazebo und die Gleichwertigkeit zu dem als Leitsubstanz geltenden SSRI Citalopram (20 mg/d). Hinsichtlich eventueller Nebenwirkungen sind die Vorteile ebenfalls eindeutig auf Seiten des Johanniskrautextraktes. In der Phase-III-Studie lag die Nebenwirkungsrate sogar unter Plazeboniveau, und auch die Cochrane-Metaanalyse bestätigt eine bessere Verträglichkeit als die synthetischen Antidepressiva.

Die möglichen pharmakokinetischen Interaktionen von Johanniskraut vor allem mit Antikoagulantien, Antiepileptika und Kontrazeptiva aufgrund der Induktion des Cytochrom P450-Enzymsystems und/oder des p-Glykoprotein-Transportersystems sollten beachtet, aber nach Volz Worten im Behandlungsalltag auch richtig gewichtet werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x