Therapie später Stadien

Neuro-Depesche 11/2006

Ist die STN-Stimulation inzwischen sicher?

Die Symptome des M. Parkinson lassen sich in späten Stadien medikamentös oft nicht mehr beherrschen, es kommt zu zunehmenden Off-Phasen und anderen motorischen Komplikationen. Nun wurde an einer großen Zahl langjährig erkrankter Patienten untersucht, wie sicher die Stimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS) ist.

Von 100 Patienten erhielten 16 Teilnehmer eine unilaterale, die übrigen eine bilaterale Stimulationssonden-Implantation. Ähnlich wie in vorhergehenden Studien wurden durch die STN-DBS die im Fokus stehenden Off-Phasen (-69%) und Dyskinesien (-60%) in Dauer und Schwere reduziert, wie die Auswertung von 28 Patienten nach einem Jahr ergab.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x