Moderne Diabetestherapie

Praxis-Depesche

Insulin ist und bleibt wichtig

Aus Sicht von Experten gilt nach wie vor die Empfehlung, Patienten mit Diabetes mellitus so individuell wie möglich und so früh wie nötig auf Insulin einzustellen. Bei der Umsetzung helfen moderne Formulierungen wie das Basalinsulin Insulin glargin und das konzentrierte Mahlzeitensinuslin Insulin lispro.

„Insuline sind die wirksamste Therapieoption zur Senkung der Blutglucose und erlauben bei nahezu jedem Patienten eine zuverlässige Stoffwechselkontrolle“, erklärte Prof. Rüdiger Landgraf, München, auf einer Veranstaltung von Boehringer Ingelheim und Lilly. Als weitere Vorteile der Insulintherapie zählte Landgraf die gute Steuerbarkeit und individuelle Anpassbarkeit der Injektionstherapie auf. „Hinsichtlich Insulin gibt es keine Dosisbeschränkung oder Non-Responder und so gut wie keine Kontraindikationen“, so der Experte weiter. Für wichtig erachtete er einen rechtzeitigen Beginn der Insulintherapie. Denn je früher diese begonnen wird, desto bessere und langanhaltendere Ergebnisse lassen sich erzielen.

Dass viele Patienten dennoch Vorbehalte gegen eine Insulintherapie hegen, führte Dr. Andreas Liebl, Bad Heilbrunn, auf die Angst vor therapiebedingten Alltagseinschränkungen zurück. Abhilfe schaffen laut Liebl moderne Basalinsuline wie Insulin glargin. Denn die nur einmal täglich zu einem frei wählbaren Zeitpunkt nötige Gabe kann den Einstieg in die Insulintherapie erleichtern. „Auch für Patienten, die eine Insulintherapie mit prandialen Insulinen benötigen, kann die Therapie heutzutage recht einfach und flexibel gestaltet werden“, so Liebl. Dabei helfen konzentrierte Mahlzeiteninsuline wie Insulin lispro, die mit geringeren Injektionsvolumina arbeiten und daher schmerzfreier, leichter und kostensparender zu applizieren sind als nichtkonzentrierte Formulierungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x