Sudden unexpected death in epilepsy (SUDEP)

Neuro-Depesche 11/2013

Initiative für eine neue Checkliste

Bei Epilepsie-Patienten ist die Inzidenz eines plötzlichen unerwarteten Todes (Sudden unexpected death in epilepsy, SUDEP) etwa zwanzigmal höher als in der Bevölkerung. Angesichts des Fehlens einer systematischen Erfassung erarbeiteten britische Mediziner nun eine vorläufige Checkliste, um das SUDEP-Risiko im klinischen Alltag einzuschätzen.

Als mögliche Risikofaktoren für ein SUDEP mit einer größeren oder geringeren Evidenz wurden anhand einer Literaturrecherche (in Medline, Embase und Psychinfo) identifiziert:

❙ Unzureichend kontrollierte generalisierte tonisch-klonisch Anfälle.

❙ Unzureichende Adhärenz mit der Antiepileptika-Einnahme

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x