"Health related quality of life"

Neuro-Depesche 9/2004

Informierte Kranke leben besser

Auch in den sich wandelnden Strukturen des japanischen Gesundheitssystems werden zunehmend Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Health related quality of life; HRQOL) erhoben. So auch zu Patientenschulungsprogrammen beim Parkinson-Syndrom.

1200 zufällig ausgewählte Parkinson-Patienten wurden mit standardisiertem Fragebogen zu Ihrem Wissen über ihre Erkrankung befragt. Aus den fünf Bereichen Erkrankungssituation und Pathophysiologie, Wirksamkeit der Pharmakotherapie, Nebenwirkungen, öffentliche finanzielle und soziale Angebote sowie Rehabilitation und tägliche Aktivität wurde ein Edukations-Score gebildet. Die individuelle HRQOL wurde mit dem Short-Form 36 (SF-36) erhoben. Der Rücklauf betrug 63,5%. Mit Ausnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit und des physischen Schmerzes zeigten Patienten mit höherem Edukations-Score in allen Subskalen des SF-36 eine deutlich höhere Zufriedenheit. Die Unterschiede - am niedrigsten bei der allgemeinen Gesundheit und am höchsten bei emotionalen Problemen - waren teils beträchtlich.

Quelle: Shimbo, T: Association between patient education and health-related quality of life in patients with Parkinson's disease., Zeitschrift: QUALITY OF LIFE RESEARCH, Ausgabe 13 (2004), Seiten: 81-89

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x