Jüngste Daten der Phase-II/III-Studie SUNFISH, die Prof. Tim Hagenacker, Essen, vorstellte, belegen die Wirksamkeit von Risdiplam bei Patienten mit SMA Typ 2 oder 3 im Alter zwischen 2 und 25 Jahren. Eine explorative Analyse (n = 51) zu Teil 1 der Studie nach 24 Monaten zeigt, dass Risdiplam die motorischen Fähigkeiten nach dem Motor Function Measrurement (MFM)-32 gegenüber einer historischen Kohorte signifikant um durchschnittlich 3,99 Punkte (p < 0,0001) verbesserte. Dabei hatte sich die mediane Serumkonzentration des SMN-Proteins nach nur vier Wochen verdoppelt. Diese klinischen und Laboreffekte hielten über 24 Monate an.
Im konfirmatorischen Teil 2 von SUNFISH erwies sich die Verbesserung des MFM32- Gesamtscores als primärer Endpunkt zwischen Baseline und Woche 52 unter Risdiplam (n = 120) signifikant stärker als unter Placebo (n = 60) (Δ: 1,55; p = 0,0156). Dies traf auch auf den Revised Upper Limb Modul( RULM)-Gesamtscore in Woche 52 zu (Δ = 1,59; p = 0,0028). Nach der SMA Independence Scale (SMAIS) berichteten sowohl die Betreuer als auch die (≥ 12-Jährigen) SMA Patienten nach zwölfmonatiger Risdiplam-Therapie eine größere Selbstständigkeit.
Dass Risdiplam auch bei sehr jungen Patienten mit SMA Typ 1 wirksam ist, belegen die Zweijahresdaten der Phase-II/III-Studie FIREFISH: Von den 21 Säuglingen im medianen Alter von 6,3 Monaten waren unter Risdiplam nun noch 14 (88 %) am Leben und benötigten keine permanente Beatmung. Die Beurteilung der bruttomotorischen Fähigkeiten erfolgte mit der Skala Bayley Scales of Infant and Toddler Development (BSID-III): Von 17 Kindern waren nach einem Jahr sieben und nach zwei Jahren zehn (fast 60 %) in der Lage, ≥ 5 Sek. lang ohne Unterstützung zu sitzen. Schließlich hatte sich die Motorik nach dem Hammersmith Infant Neurological Examination Modul 2 (HINE-2) unter der kontinuierlichen Therapie mit Risdiplam zwischen Ende des ersten und zweiten Jahres bei 78 % der Kleinkinder verbessert. Bei keinem Kind, betonte Hagenacker, kam es zu einem nebenwirkungsbedingten Therapieabbruch. JL