MS-Basistherapie mit INFβ-1a (s.c.)

Neuro-Depesche 10/2009

IMPROVE-Daten beim ECTRIMS vorgestellt

Auf dem 25. ECTRIMS-Kongress wurden jetzt die Ergebnisse der internationalen Studie IMPROVE vorgestellt. Sie belegen MRT-basiert die früh einsetzende und anhaltende Wirkung des Basistherapeutikums INFβ-1a (s.c.) in der neuen Formulierung.

In der Phase-IIIb-Doppelblindstudie „Investigating MRI Parameters with Rebif® imprOVEd formulation“ wurden 180 Patienten mit schubförmiger MS und nachgewiesener Krankheitsaktivität im Verhältnis 2:1 randomisiert: 120 Patienten erhielten zunächst 16 Wochen lang 3 x wöchentlich 44 µg INFβ-1a (s.c.) und 60 Plazebo. Während die Verum-Gruppe in der zweiten Studienphase über 24 Wochen weiterbehandelt wurde, erhielten nun auch die Patienten der Plazebo-Gruppe das Basistherapeutikum.

Im primären Endpunkt, der mittels MRT nach Woche 16 bestimmten kombinierten Anzahl aktiver Hirnläsionen, war INFβ-1a (s.c.) Plazebo signifikant überlegen: Bei 3,0 vs. 0,9 Herden (p < 0,001) betrug die Läsionsreduktion 69%. Einer Post-hoc-Analyse zufolge war der positive Effekt bereits nach vierwöchiger Behandlung nachweisbar und über die gesamten 40 Studienwochen andauernd. Darüber hinaus ergab sich nach 16-wöchiger Therapie gegenüber Plazebo eine signifikante Verringerung der Schubrate um 58% (p = 0,0104). Auch im sekundären Endpunkt zeigte sich ein signifikanten Effekt: Bei den Patienten, die initial 16 Wochen lang Plazebo erhalten hatten, führte die Umstellung auf INFβ-1a (s.c.) im Gruppendurchschnitt ebenfalls zu einer signifikanten Abnahme der kombinierten Zahl aktiver Läsionen (von 2,31 pro Patient und Scan in Woche 1-16 auf 0,65 in den Wochen 17-40; p < 0,001) am Ende der 40 Wochen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x