Eingeschlossen wurden 17 durchschnittlich 40 Jahre alte Patienten (15 Frauen) mit Antiaquaporin-4-Antikörper-positiver NMOSD. Das Absetzen der IST (meist Azathioprin, seltener Mycophenolatmofetil und in einem Fall Rituximab) erfolgte nach einer schubfreien Zeit von durchschnittlich 62 Monaten. Alle wurden median fünf Jahre lang nachbeobachtet.
Bei 14 der 17 Patienten (82 %) traten – durchschnittlich sechs Monate (Interquartilbereich [IQR]: 4 - 34 Monate) nach Absetzen der IST – im Follow-up neue Schübe auf.
Dabei erlitten drei der 14 Patienten (18 %) ausgesprochen schwere Schübe. Interessanterweise hatten alle drei schon in der Vorgeschichte (vor IST-Beginn) schwere Schübe erfahren. Diese drei Patienten erhielten als Akutbehandlung Steroide, gefolgt von einem Plasmaaustausch. Dennoch zeigten zwei von ihnen sechs Monate später eine schlechte Rückbildung der Sym- ptome und eine signifikante Verschlechterung des EDSS-Scores. HL