Neuer Therapieansatz

Neuro-Depesche 3/2000

Immunmodulation durch BCG-Impfung

Neurologen in Rom prüften die These, dass die Immunmodulation mittels Bacille Calmette-Guérin (BCG) Vakzine den MS-Verlauf positiv beeinflusst.

Im Rahmen einer Pilotstudie erhielten zwölf Patienten mit schubförmig verlaufender MS und negativer Mendel-Mantoux-Reaktion eine intrakutane BCG-Impfung. Die Teilnehmer waren durchschnittlich 30 Jahre alt und zuvor noch nicht immunmodulatorisch behandelt worden. Die mittlere Krankheitsdauer betrug 3,5 Jahre, der EDSS-Wert 1,3. In den begleitenden monatlichen T1- und T2-gewichteten Kernspinuntersuchungen zeigte die Krankheitsaktivität durch die Behandlung einen signifikanten Rückgang: In den 6 Monaten nach der Impfung kam es bei den zwölf Personen gegenüber der halbjährigen Run-in-Phase mit 0,66 vs. 1,36 zu einer um 51% niedrigeren Gesamtzahl aller Gadolinium-anreichernden Läsionen (neue Herde plus bestehende in den T1-Aufnahmen). Mit 0,98 vs. 2,29 wurde eine Reduktion aller aktiven Herde (neue Läsionen in den T2-Aufnahmen plus alle Gd-aufnehmenden Läsionen in den T1-Bildern) um 57% verzeichnet. Schübe, die mit Steroiden behandelt werden mussten, waren im Zeitraum vor der Impfung häufiger als danach. Außer lokalen Reaktionen bei zwei Patienten wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Quelle: Ristori, G: Use of Bacille Calmette-Guerin (BCG) in multiple sclerosis., Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 53 (1999), Seiten: 1588-1589

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x