Psoriasisarthritis

Praxis-Depesche

IL-17A Inhibitor auch bei Kormobidität effektiv

Ergebnisse der Zwischenanalyse der ­AQUILA-Studie untermauerten die Effizienz des IL-17A Hemmers, Secukinumab, bei Biologika-naiven Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) und ankylosierender Spondylitis (AS) im Praxisalltag sowie deren Wirksamkeit bei komorbiden und vorbehandelten Patienten. 
Bei Patienten mit PsA und AS treten nicht selten extraartikuläre Manifestationen und Komorbidität in Erscheinung, wie Depressionen (jeweils 15,4 %), koronare Herzerkrankungen (3,5 bzw. 7,9 %) oder    Uveitis (1,7% bzw. 6,4%) sowie Psoriasis als solches, die alle zusammen die Krankheitslast erhöhen. Die Interimsanalyse der nicht-interventionellen AQUILA-Studie, die Daten von über 600 PsA- und AS-Patienten umfasste, zeigte dass die Inhibition von IL-17A (Interleukin 17A) mittels Secukinumab unter Alltagsbedingungen gut wirksam und verträglich war und Haut- sowie Gelenkbeschwerden reduzierte. So kam es über den gesamten Behandlungszeitraum von 52 Wochen bei PsA-Patienten zur Senkung der anhand des PhGA (Physician`s Global Assessment, 0-10 ) bestimmten Krankheitsaktivität von 5,3 auf 2,5. Zudem konnte bei 54,3 % dieser Patienten eine ­komplette Abheilung der Haut (Psoriasis Area and Severity Index, PASI 100), bei 59,6 % eine fast symptomfreie Haut (PASI 90) und bei 73,4 % eine 75 %-ige Verbesserung der Hautsymptome beobachtet werden. Bei AS-Patienten führte Secukinumab zu einer Verbesserung des PhGA von 5,9 auf 2,6, wobei sich der BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) von 5,3 auf 3,4 reduzierte. Im Allgemeinen nahm die Lebensqualität der Patienten nachhaltig zu und Symptome depressiver Verstimmungen bei beiden Indikationen ab. Die hohe und langanhaltende Adhärenz an Secukinumab (79,3 % PsA-, 81,1 % AS-Patienten) untermauerte die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des IL-17A-Inhibitors. Dabei hatte nur jeder dritte Patient (33,9 % bzw. 28,9 %, entsprechend) Secukinumab als erstes Biologikum überhaupt erhalten, während etwa zwei Drittel (aller Patienten mit mindestens einem anderen Biologikum oder mit drei oder mehr Biologika (17,6 % bzw. 24,1 %) vorbehandelt worden war.
Quelle: SYMPOSIUM: „Axiale Spondyloarthritiden (axSpA): Theorie, Wirklichkeit und Perspektiven“, 5.9.2019, Dresden, Veranstalter: Novartis Pharma GmbH
Secukinumab: Cosentyx®
 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x