Non-Response bei Monotherapie

Neuro-Depesche 12/2004

IFN-beta plus Immunsuppressivum - eine neue Option?

Italienische Ärzte untersuchten bei MS-Patienten, die unbehandelt waren oder zuvor auf die Monotherapie mit einem Interferon-beta-Präparat oder dem Immunsuppressivum Azathioprin nicht angesprochen hatten, die Wirkungen einer kombinierten immunmodulatorischen/-suppressiven Behandlung.

Unter den 23 Patienten mit schubförmiger MS waren acht zuvor unbehandelte Patienten mit mindestens zweijähriger Erkrankungsdauer (Gruppe A) und acht bzw. sieben Patienten mit einer mindestens zweijährigen Azathioprin- bzw. IFN-beta-Therapie (B bzw.C). Die EDSS-Werte lagen zwischen 2 und 4 Punkten. Alle Patienten durchliefen die vollen zwei Jahre einer kombinierten Therapie mit Azathioprin (in einer Dosis, die die Lymphozyten-Zahlen auf 1000/µl senkte) plus IFN-beta-1a (22 µg s.c. jeden zweiten Tag). Während der Kombinationstherapie war die durchschnittliche Zahl der Schübe in allen drei Gruppen signifikant niedriger als im Zweijahreszeitraum davor (1,87-2,37 vs. 0,28-0,37). Die Zahl schubfreier Teilnehmer stieg von 0 auf fünf in jeder Gruppe. In den Gruppen B und C waren auch die Zunahmen der EDSS-Werte signifikant niedriger als während der bisherigen Behandlung. Zudem war nach zweijähriger kombinierter Therapie auch die Zahl neuer hypointenser MS-Läsionen in den T1-gewichteten MRT-Aufnahmen signifikant niedriger als zuvor. Das Gleiche galt für Anzahl und Volumen der hyperintensen MS-Herde in den Protonendichte-/T2-gewichteten Aufnahmen sowie den Gadolinium-anreichernden Läsionen in der T1-gewichteten MRT. Da die Therapie zudem durchgängig gut vertragen wurde, handelt es sich bei der Kombination von Azathioprin und IFN-beta um eine aussichtsreiche, näher zu prüfende Option für Patienten, die unter einer sehr aktiven MS leiden und/oder auf die jeweilige Monotherapie nicht oder nicht ausreichend ansprechen. (JL)

Quelle: Lus, G: Azathioprine and interferon beta1a in relapsing-remitting multiple Sclerosis patients: increasing efficacy of combined treatment, Zeitschrift: EUROPEAN NEUROLOGY, Ausgabe 51 (2004), Seiten: 15-20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x