An der Ätiologie beteiligt?

Neuro-Depesche 10/2007

Hypercholesterinämie bei Asperger-Syndrom

Bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen finden sich häufig Störungen des Lipidstoffwechsels. In einer New Yorker Studie wurde untersucht, ob bei Patienten mit Asperger-Syndrom, eine Erkrankung aus dem Formenkreis des Autismus, die manche Aspekte mit der Zwangsstörung teilt, ebenfalls Fettstoffwechselstörungen vorliegen.

Die 22 Kindern mit Asperger-Syndrom wiesen im Vergleich zu sorgfältig gematchten gesunden Kontrollen signifikant höhere Werte für Cholesterin-, LDL- und Triglyzeride sowie niedrigere HDL-Werte auf. Diese Befunde waren bei den Erkrankten weder durch Ernährung, körperliche Bewegung und andere Lifestyle-Faktoren noch durch die Medikation zu erklären. Auch nach Kontrolle auf Zwangs­­erkrankungen und ­soziale Phobie blieben die Ergebnisse signifikant. Durch die Kontrolle auf die körperliche Aktivität ging lediglich die Signifikanz für Triglyzeride und HDL-Cholesterin verloren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x