68th Annual Meeting der American Academy of Neurology (AAN)

Neuro-Depesche 6/2016

Hot topics vom Neurologen-Gipfel

Die 68. Jahrestagung der AAN vom 15. bis 21. April 2016 lockte mehr als 11 000 Teilnehmer in das kanadische Vancouver. Unter dem Motto „Experience the Excellence“ fanden an vollen sieben Tagen hunderte von Scientific Sessions, Workshops und Kurse statt, die praktisch alle neurologischen Erkrankungen abdeckten. Insgesamt wurden mehr als 2700 Arbeiten eingereicht. Neben der MS, zu der gegenwärtig wohl weltweit am meisten geforscht wird, waren Demenz und Schlaganfall sehr stark vertreten.

Auf der AAN-Tagung wurden mehrere Pressekonferenzen zu den Highlights des Jahrestreffens abgehalten. Auf einer hob Natalia Rost, Boston, Aktuelles zur Alzheimer-Demenz, zur Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und MS hervor. Dazu und aus anderen Sessions hier eine – notgedrungen sehr begrenzte – Auswahl.

GBS nach Zika-Virus

Eine kleine Studie legt nahe, dass die Zika- Virus-Infektion gehäuft mit einem Guillain-Barré Syndrom (GBS) und vielleicht auch anderen autoimmunologisch bedingten ZNS-Erkrankungen einhergeht. Wie Maria Lucia Brito Ferreira, Recife/ Brasilien berichtete, fanden sich unter 151 klinisch auffälligen Patienten (Dez. 2014 bis Juni 2015) bei sechs Infizierten neurologische Symptome. So wurde bei zwei Patienten eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) mit den klassischen Läsionen der weißen Substanz diagnostiziert und bei den übrigen vier ein GBS. Bei fünf der sechs Patienten persistierten motorische Symptome auch nach der Entlassung. Dies sind andere Komplikationen, als in bisherigen Studien gesehen wurde, betonte Ferreira in Vancouver. „Gegenwärtig scheint es, dass ADEM-Fälle nicht mit der gleichen hohen Inzidenz auftreten wie ein GBS“, bemerkte James Sejvar von den Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta, doch […] „wir sollten im Hinblick auf ein mögliches ADEM und andere immunvermittelte ZNS-Erkrankungen wachsam bleiben”.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x