Europäischer Delphi-Konsens zum dual wirkenden MAO-B-Hemmer

Neuro-Depesche 9/2022

Hoher Stellenwert von Safinamid in der Praxis

Das dopaminerg und antiglutamaterg wirkende Safinamid bessert bei Parkinson-Patienten nicht nur die motorischen Fluktuationen und die Motorik insgesamt, es kann auch nicht-motorische Symptome wie Schlaf, Schmerz und die Stimmung verbessern. Diesem Wirkprofil wird in einem Delphi-Konsens europäischer Parkinson-Experten in der Therapie der neurodegenerativen Erkrankung ein hoher Stellenwert zugesprochen.
Safinamid ist ein selektiver reversibler MAO-B-Hemmer der zweiten Generation, der dual – dopaminerg und antiglutamaterg – wirkt und sich nach seiner Zulassung 2015 als Add-on-Medikament zu L-Dopa in der Parkinson-Therapie breit etabliert hat. Seinen aktuellen Stellenwert definierte jetzt ein Panel von zehn Bewegungsstörungsspezialisten.
Ein starker Konsens wurde erzielt für die kurz- und langfristige Wirksamkeit von Safinamid auf motorische Symptome (Zustimmung: 98 %) und Fluktuationen wie Wearing-Off (100 %). Dies war auch für die Besserung der Lebensqualität nach Instrumenten wie dem Parkinson‘s Disease Questionnaire (PDQ) der Fall (98 %).
Außerdem wurde ein positiver Konsens darüber erzielt, dass Safinamid die nicht-motorischen Symptome (NMS) Schlaf/Fatigue (80 %), Stimmung (83 %) und Schmerzen (81 %) bessert. Über seine Wirksamkeit auf Kognition, Blasen- und Sexualfunktionen bestand hingegen kein Konsens (Zustimmung 60 %, 54 % bzw. 40 %). Für Besserungen der orthostatischen Hypotonie war der Konsens negativ (Ablehnung: 72 %).
Mit maximaler Übereinstimmung (100 %) wurde konstatiert, dass Safinamid in der Parkinson-Behandlung sicher ist.
Fazit: Die Einschätzungen der Experten spiegeln die durch die zulassungsrelevanten Studien und den Behandlungsalltag geprägte Wahrnehmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Safinamid wider. Da sich gerade die NMS auf die Parkinson-Patienten oft sehr negativ auswirken und ihre Therapie immer noch ein ‚Unmet need‘ ist, so die Experten, stellen die therapeutischen Effekte von Safinamid auf wichtige NMS – über die motorischen Wirkungen hinaus – das charakteristischste und vielversprechendste Merkmal der dual wirkenden Substanz dar. JL
Quelle: Stocchi F et al.: Safinamide in the treatment pathway of Parkinson‘s Disease: a European delphi consensus. NPJ Parkinsons Dis 2022; 8(1): 17 [Epub 21. Feb.; doi: 10.1038/s41531-022-00277-z] 
ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x