Nach Poser- und McDonald-Kriterien

Neuro-Depesche 10/2004

Hohe MS-Prävalenz in Südengland

In dem ca. 340 000 Einwohner zählenden südenglischen Devon wurde die MS-Prävalenz mit den etablierten Poser-Kriterien und den neuen McDonald-Kriterien ermittelt.

Devon liegt an der Südküste in der Nähe von Plymouth auf dem 50/51 nördlichen Breitengrad. Nach verschiedenen Quellen wurden in der Stadt alle bekannten MS-Patienten und alle Personen mit MS-verdächtigen Symptomen identifiziert. Am Stichtag lag die MS-Prävalenz (sichere und Verdachtsfälle) nach den Poser-Kriterien bei 117,6, nach den neuen McDonald-Diagnosekriterien bei 116,7 pro 100 000 Einwohner. Der Unterschied geht hauptsächlich auf vier Patienten zurück, die nach Poser-Kriterien an MS erkrankt waren, aber nach den neuen Kriterien den Status "keine MS" erhielten. Frauen und Männer waren im Verhältnis von 2,65:1 betroffen, das durchschnittliche Erkrankungsalter betrug 34,6 Jahre. Bei der Anwendung der neuen Diagnosekriterien ergab sich u. a. die Schwierigkeit, dass viele Patienten nicht die erforderlichen Gd-MRT-Untersuchungen bzw. Lumbalpunktionen durchlaufen hatten - ein Ressourcenproblem, das sich wohl auch in näherer Zukunft nicht einfach lösen lassen wird. Die britischen Wissenschaftler fanden mit diesen Prävalenzen eine große Differenz zu den MS-Zahlen in Schottland und Nordirland (184 bzw. 168 pro 100 000 Einwohnern), die als die höchsten der Welt gelten. Damit wurde sogar innerhalb Großbritanniens das starke Nord-Süd-Gefälle bei MS bestätigt.

Quelle: Fox, CM: The epidemiology of multiple sclerosis in Devon: a comparison of the new and old classification criteria, Zeitschrift: JOURNAL OF NEUROLOGY, NEUROSURGERY AND PSYCHIATRY, Ausgabe 75 (2004), Seiten: 56-60

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x